Edit

Kontaktiere uns

Foto: Güntner

Freunde des Barockgartens – die neuen Mitglieder im Freundeskreis – durften nach einem Plan mit strengen Vorgaben, einen Tag des Lebens und der Freude kostenfrei im Park gestalten

Das Ziel war, Verständnis für das bedeutsame Kulturdenkmal zu erwecken und auf die große Gefahr durch Industriebebauung alle Besucher aufmerksam zu machen.

Man hatte zum Tag des offenen Denkmals auf freien Eintritt für jeden gehofft. Für 100 Unterstützer war das dann auch möglich. Die Parkplätze waren dennoch voll.

Es gab ganztägig viele Informationen von Fachleuten bei Parkführungen zu unterschiedlichen Themen: Natur und Wasserhaushalt, Parkentstehung und Parkmerkmale in der Zeit des Barock, Lebensweise am Sächsischen Hofe und Mätressen des Königs, Wasserwirtschaft für den Park vor 300 Jahren und Wassernöte in Zeiten des Klimawandels, Lebewesen im Park und auf den umgebenden Hochflächen – alle dargeboten von ehrenamtlich arbeitenden Parkführern. Als Ehrengast weilte Prof. Dr. Gerhard Glaser unter den Besuchern und plauderte über die Ernsthaftigkeit und die Tücken der Denkmalpflege.

Gleichzeitig erfreuten sich die zahlreichen Besucher an Musik von Mozart und Bach und lauschten einem begabten Interpreten auf dem Piano, hörten von zwei Chören bekannte Volkslieder aus vergangenen Zeiten und aus dem Erzgebirge. Und Sie hatten viel Spaß mit dem Kabarettisten Peter Flache und seinen anderen 3G`s.

Zahlreiche Besucher hatte das schöne Wetter und das anziehende Programm in den Barockgarten Großsedlitz gelockt, der zu neuem Leben erwacht schien. Mit Kinderwagen, zu Fuß, im Rollstuhl oder mit Hündchen waren Besucher gekommen, um zu lauschen, zu staunen, nachzudenken, zu spenden und schöne Stunden im Park zu genießen.

Helga Roßberg

Foto: Güntner
Foto: Güntner